Das AURA Logo in klein und weiß

Elektrifizierung und Thermische Energiespeicherung

Die jüngsten Entwicklungen verdeutlichen erneut eine zentrale Realität: Die Preise für Öl und Gas sind und bleiben hochvolatil. Für Unternehmen mit erheblicher Nachfrage nach industrieller Prozesswärme ist dies nicht mehr nur ein Kostenfaktor, sondern ein strategisches Risiko. Die Frage ist: Wie können Unternehmen ihre Gefährdung gegenüber dieser Abhängigkeit verringern?


Ein zentraler Hebel ist die Elektrifizierung von Prozessen, idealerweise auf Basis erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraft. In der Praxis stehen Unternehmen dann jedoch häufig vor dem Problem, dass

  1. Solar- und Windenergie nicht konstant verfügbar ist
  2. Energie genau dann bereitstehen muss, wenn sie gebraucht wird und Unternehmen in diesen Momenten den Strom (oft teuer) vom Netz zukaufen müssen

Eine effektive Möglichkeit, diese Lücke zu schließen, ist der Einsatz von thermischen Energiespeichersystemen. Diese Systeme ermöglichen es, Energie aufzunehmen, wenn sie verfügbar oder kostengünstig ist, und später als Wärme freizusetzen, wenn sie benötigt wird.

Wir durften kürzlich die Implementierung einer solchen Lösung zu unterstützen: Das Projekt kombiniert AURAs 3-MW-Elektroerhitzer mit einer thermischen Batterie unseres Partners ENERGYNEST und bietet eine Gesamtspeicherkapazität von 12 MWhth. Strom wird entweder aus dem vor Ort betriebenen PV-System des Kunden oder aus dem Netz bezogen, wenn die Preise günstig sind.

Durch diese integrierte Lösung kann der Kunde:

  • Mehr als 70 % des Bedarfs einer Produktionslinie decken
  • Über 3 GWhth Wärme pro Jahr generieren
  • 3,5 GWh Erdgas jährlich einsparen
  • Und die Produktion um über 700 Tonnen CO2 pro Jahr reduzieren

Für uns zeigt dieses Projekt deutlich das große Potenzial der Kombination von Elektrifizierung mit flexibler Energienutzung und wie praktisch und skalierbar diese Lösungen heute geworden sind.

Prozesswärme bis zu 450°C

Ein neuer AURA-Meilenstein: Prozesswärme bis 450°C Prozesswärme im Hochtemperaturbereich entwickelt sich Schritt für Schritt weiter. Rund 400 °C galten hier lange als das Ende des Machbaren, neue Wärmeträger und optimierte Komponenten verschieben diese Grenze inzwischen deutlich. Wir hatten nun eine

Weiterlesen »

Anlageneffizienz steigern mit Luftvorwärmer

40.000 € Energiekosten pro Jahr sparen – ohne die Anlage zu ersetzen Wussten Sie, dass Wärmerückgewinnung die Effizienz bestehender Anlagen erheblich steigern und deren Betriebskosten senken kann? In vielen Fällen erfordert dies nur minimale Eingriffe in den laufenden Prozess und

Weiterlesen »